Lust auf Channukah?

  Jugendprojekte

Was ist Channukah?

Die CJP besucht Schulklassen und erklärt das jüdische Lichterfest; buchbar im November/Dezember 2020

Im Dezember, wenn man sich auch in Basel wie an vielen Orten auf Weihnachten vorbereitet, feiert die jüdische Gemeinschaft der Stadt auch ein Lichterfest, es heisst Channukah.

 

Doch Channukah hat eine ganz andere Geschichte und auch eine andere Tradition als Weihnachten. 

 

Zwar ist Channukah wie Weihnachten ein besinnliches Fest mit einem ernsten Hintergrund. Doch anders als einige andere jüdische Feiertage wie zum Beispiel der Versöhnungstag Jom Kippur steht an Channukah eindeutig das Fröhliche im Vordergrund; es werden Spiele gespielt, Speisen gegessen, die mit Öl hergestellt werden, es werden Kerzen gezündet.

 

Vielleicht möchten Sie mit Ihrer Klasse mehr über dieses spezielle jüdische Fest erfahren? Etwa, was es mit dem "Trendel-Spiel" auf sich hat? Oder wieso die Kerzen am Channukah-Leuchter in jüdischen Familien ins Fenster und nicht zum Beispiel auf den Küchentisch gestellt werden? Vielleicht möchten Ihre Schülerinnen und Schüler dabei auch in einen Berliner beissen, (hebräisch "Sufgania") und mehr darüber erfahren, warum diese gerade an Channukah verspeist werden?

 

Wir von den Christlich-Jüdischen Projekten (CJP) bieten Ihnen in diesem Jahr einen "Channuka-Service" an, das heisst, wir kommen gerne in den Klassenzimmern vorbei, um mehr über Channukah zu erzählen, angewandter Religionsunterricht sozusagen. Termine nach Absprache.

 

Und selbstverständlich bringen wir auch genügend Berliner mit, ist ja klar!